Bewusstsein – Unterbewusstsein

 

In der Psychologie gibt es die Aufteilung in das Bewusstsein und das Unterbewusstsein.

Mit dem Bewusstsein entscheiden wir und erleben den Moment. Wir beurteilen, verstehen und handeln entsprechend einer Situation. Allerdings sind uns nur 10 % aller Vorgänge, welche im Körper oder Geist ablaufen überhaupt bewusst. 90 % aller Vorgänge laufen im Unterbewusstsein ab. Dinge wie die Kontrolle des Herzschlages und der Verdauung, wie wir laufen, Autofahren und vieles mehr. In allen diesen Fällen ist es für uns sehr hilfreich, dass diese Vorgänge ohne unsere Aufmerksamkeit ablaufen, da wir so unsere bewusste Aufmerksamkeit auf wichigere Dinge lenken können. Diese automatisch ablaufenden Vorgänge nennt man dann auch Programme. Das Unterbewusstsein arbeitet dabei wie ein Computer. Was einmal auf seiner Festplatte gespeichert ist, kann nicht ohne weiteres gelöscht werden und ist als festinstalliertes Programm vorhanden.

Dies wird uns erst bewusst, wenn dort ein Programm abläuft was wir nicht mögen und welches wir gerne stoppen würden. Wir rauchen und können nicht von selbst aufhören, auch wenn wir das wollen. Genauso ist es beim Abnehmen oder beim Erleben von Stress. Wir entscheiden uns bewusst (mit unserem Bewusstsein) eine schädliche Tätigkeit aufzuhören, aber es gelingt nicht, weil das Programm im Unterbewusstsein zu stark ist.

Hier setzt die Hypnose an und kann das Programm im Unterbewusstsein verändern und auch gegebenenfalls durch ein positives Programm ersetzen.

„Es erstaunt mich ein jedes mal aufs neue, wenn in nur wenigen Sitzungen jahrelange Probleme zu nichts aufgelöst werden“
– Markus Stalla –

Bereit für neue Erfahrungen? – Dann nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf.

 

Kontakt & Terminanfrage

Kommentare sind geschlossen.